Sprühkompaktieren Produkt
Sprühkompaktieren
Neue Wege in der Werkstofftechnik für Metalle - das Osprey-Verfahren.

Für die Erzeugung aller herkömmlichen wie auch neuer Werkstoffe ist das Sprühkompaktieren ein neuer Weg.
In den 90er Jahren entwickelte und konstruierte die MANNESMANN DEMAG als Anlagenbauer am Standort Jünkerath Sprühkampaktier-Anlagen, von denen 5 Anlagen verkauft und in Betrieb genommen wurden.

Geschichte:
Zuvor wurde 1987 eine Kooperation mit der Firma OSPREY METALS Ltd. eingegangen. Die Firma OSPREY wurde Anfang der 70er Jahre von einigen Studenten - des Erfinders der Sprühkompaktieridee Dr. Singer - gegründet. In den folgenden Jahren wurde das Produkt bei OSPREY entwickelt und getestet. Ab 1977 wurde das Verfahren Sprühkompaktieren durch Lizenzvergabe vermarktet. Erster Lizenznehmer war die Firma SANDVIK nachdem weitere folgten. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der MANNESMANN DEMAG erwarb man die Lizenzen zum Anlagenbau sowie die Rechte für die Vermarktung der Technologie. Die Kooperation mit OSPREY wurde aufgrund der Firmenumstrukturierung der MANNESMANN DEMAG im Jahre 2000 beendet.

Technologie:
Sprühkompaktieren als neuartiges Urformgebungsverfahren ermöglicht die Herstellung endabmessungsnaher Vorprodukte unterschiedlicher Geometrie für die Formgebung aus allen metallischen Werkstoffen einschließlich neuer Verbundwerkstoffe und Mehrlagenmaterialien. Die Entwicklung des Verfahrens wurde von der Firma Osprey Metals Ud., Neath/U.K., und deren Lizenznehmern durchgeführt. Das Sprühkompaktieren ist gekennzeichnet durch eine schnelle Erstarrung (rapid solidification) flüssiger kleiner Metallpartikel durch extrem schnelles Abkühlen und unmittelbare Produktkompaktierung ohne den Verfahrensschritt "Gießen" und ohne den Zwischenschritt "Pulvererzeugung". Bei der Erstarrung werden Materialien in die feste Phase überführt und gleichzeitig zu Knüppeln, Rohren oder Blechen geformt. Die Vorteile des Sprühkompaktierens:
- Niedrige Investitionskosten
- Geringe Anzahl von Prozessschritten