Giessrad

ProdukT                           Link Text
Gießmaschinen,
Karussells und Bänder:
  

Am Standort Jünkerath wurden Karussell-Gießanlagen und Gießbänder entwickelt, konstruiert und weltweit montiert und in Betrieb genommen.
Das Produkt wurde im Rahmen der Unternehmens-Neuausrichtung in  2005 konzernintern nach SMS-Meer verlagert. Danach wurde noch ein Auftrag für SMS-Meer - MOPANI in Sambia - in Jünkerath engineert.

Die Gießeinrichtungen gießen:
Roheisen
Ferrolegierungen
Nichteisenmetalle

Blei-, Zink- und Zinnbarren
Karbide
(Gießen von Massel in Bandanlagen)
(als Legierungsmittel für die Stahlindustrie)
(Gießen von Kupferanoden in
Karussell-Gießmaschinen)
(mittels Bandgießmaschinen)
(als Legierungsmittel für die Stahlindustrie)

Eine besondere Herausforderung brachten die Kupferanoden-Karussellanlagen. Die Toleranzvorgaben bezüglich Form und Gewicht verlangten Regelungseinrichtungen am Antrieb und an der Dosieranlage, die nur mit den schnellsten Prozessoren und der ausgeklügeltster Software erreicht werden konnten. Schließlich wurde ein Referenzniveau erreicht.


(Bildfolge)
Gießrad Codelco 2001
(bearbeiten)
(zurück)